Projekt "Wunschbaum"

Das Projekt Wunschbaum ist das erste Projekt der Bürgerstiftung Pettendorf. Erstmals wurde es zum Pettendorfer Adventsmarkt im Jahr 2013 durchgeführt. Alljährlich wird seitdem ein kleiner Christbaum während des zweitägigen Adventsmarktes am Stand der Bürgerstiftung aufgestellt und mit den Wunschzetteln bedürftiger Kinder aus der Gemeinde Pettendorf geschmückt. Die Besucher des Adventsmarktes haben die Gelegenheit, einen dieser Wunschzettel abzunehmen und einem Jungen oder Mädchen einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen - eine Gelegenheit, die von vielen Pettendorfer fleißig genutzt wird. Innerhalb kürzester Zeit finden sich Abnehmer für die Wunschzettel, die stets zuverlässig erfüllt werden.Die Geschenke werden im Rathaus abgegeben und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zum Weihnachtsfest anonym an die sozial benachteiligten Kinder übergeben.

Das Bild links zeigt Vorstandsmitglied Walter Oberleitner mit einem unserer ersten Wunschbäume, das Bild rechts zeigt Schulrektorin Brigitte Karl mit Vorstandsvorsitzendem Reinhold Demleitner vor dem Baum vom Adventsmarkt 2015.

Kunstkalender für 2022 01.05.2021

Die Bürgerstiftung sucht Künstler aus Pettendorf, die sich an einem Kunst-Projekt beteiligen. Denn in Zusammenarbeit mit der Gemeinde möchte die Bürgerstiftung einen Kunstkalender für das Jahr 2022 herausbringen.

Fotokalender 2021 02.05.2021

Der Pettendorfer Fotokalender führt mit vielen bunten Bildern durch das Jahr 2021: Das Titelbild für Mai stammt von Theo Griesbaum.

Fotokalender brachte fast 2000 Euro 30.04.2021

Eine eindrucksvolle Bilanz für ein echtes Gemeinschaftsprojekt: Auf fast 2000 Euro summiert sich der Reinerlös aus dem Fotokalender, den die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr initiiert hat.